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Seminardetails
Seminarnummer
62210

Aktuelle Brennpunkte im Gewerberaummietvertrag

Mietzins + Mietkaution, Verlängerungsklauseln + Verlängerungsoption, Untervermietung + Nachmieter

Freitag, 24.06.2022
10:00 - 17:00 Uhr
Frankfurt

Referent

RA Christian Streim

RA Christian Streim

Nach Abitur und Ableistung des Grundwehrdienstes begann Christian Streim ein Studium der Rechtswissenschaften in Mainz, das er 1990 mit der ersten juristischen Staatsprüfung in Rheinland-Pfalz abschloss. Nach Referendariat in Wiesbaden und zweiter juristische Staatsprüfung in Hessen wurde er 1993 als Rechtsanwalt zugelassen und begann seine anwaltliche Tätigkeit in Wiesbaden, die von Anfang an von der Vertretung der Interessen privater Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer geprägt war. 2003 wurde er in den Vorstand von Haus & Grund Wiesbaden gewählt und ist seit 2013 Vorsitzender des Landesverbands Haus & Grund Hessen e.V., dem alle hessischen Haus- und Grundeigentümervereine mit über 63.000 Mitgliedern angehören. Im Jahr 2006 verlieh ihm die Rechtsanwaltskammer Frankfurt aufgrund der besonderen Kenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Miet- und Wohnungseigentumsrechts die Befugnis, die Bezeichnung Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht zu führen. Nach bestandener notarieller Fachprüfung wurde er Anfang 2019 zum Notar in Wiesbaden ernannt. Nach Angaben des Nachrichtenmagazins FOCUS für die Jahre 2018 und 2019 gehört Christian Streim zu den Top-Anwälten Deutschlands im Miet- und Wohnungseigentumsrecht, nachdem die Zeitschrift WIRTSCHAFTSWOCHE ihn schon im Jahr 2010 zu den bundesweit 25 Top-Anwälten für Mietrecht zählte.


Teilnehmerkreis

Mitarbeiter von Unternehmen auf Vermieter und Mieterseite, die über Grundkenntnisse des Gewerberaummietrechts verfügen und Rechtssicherheit bei der Verhandlung von Mietverträgen und deren Zusatzvereinbarungen erlangen wollen.


Ziel des Seminars

Drei Brennpunktthemen in einem Seminar:

  1. Die Absicherung beider Vertragsparteien beginnt schon beim Mietvertrag. 
  2. Eine rechtssichere Regelung der Miethöhe im Vertrag ist mangels gesetzlicher Regelung notwendiger denn je.
  3. Bei der Mietkaution gilt es, Liquidität zu sichern – und zu sparen.
Da es für die Kündigung von Gewerberaum keines Grundes bedarf, ist es essentiell, die Mietdauer bereits im Vertrag klar zu regeln, um beiden Parteien Planungssicherheit zu geben.

Was gilt, wenn sich die Interessen verändern und die Vertragslaufzeit aus Sicht des Mieters zum Problem wird – liegt die Lösung in der Gestellung eines Untermieters oder gar eines Nachmieters?


Themen

  1. Mietzins und Mietkaution
    • Gestaltung der Vereinbarung zur Miete und zu Betriebskosten im Mietvertrag
    • Von der Inklusiv- zur Triple-Net-Miete
    • Mieterhöhungsmöglichkeiten und ihre Grenzen
    • Spannungsklausel und Gleitklausel und ihre Durchsetzung
    • Mietsicherheit: von der Patronatserklärung zur Barkaution
  2. Verlängerungsklauseln und Verlängerungsoption
    • Zeitmietverträge und Verlängerungen, Vorteile und Nachteil für beide Seiten
    • Mieteroption und Gestaltungsmöglichkeiten
    • Rechtssicherheit vs. Flexibilität
    • Schriftformbeachtung
  3. Untervermietung und Nachmieter
    • Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Untermietergestellung
    • Wann ein Nachmieter akzeptiert werden muss
    • Rechtssichere Nachmietervereinbarungen
    • Rechte und Pflichten beider Vertragsparteien
    • Haftung des Mieters bei Untermiete und bei Nachmiete


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über die entsprechenden Zeitstunden. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach Anforderungen der Gewerbeordnung (§34c GeWO)  und §15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Kammer vorbehalten.


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke sowie Parkgebühren

Tagungsmodalitäten

Datum:
Freitag, 24.06.2022, 10:00 - 17:00 Uhr
Ort:
Flemings Hotel Selection
Eschenheimer Tor 2
60313 Frankfurt

Tel.: 069-427 23 20
Fax: 069-427 23 20

Preis (zzgl. MwSt.): 1190,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Tagungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0611 - 44 90 58 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de.


Anmelde-bedingungen und Tagungs-modalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder – am besten – direkt online über https://www.sugema.de anmelden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen ist die Rechnung sofort fällig.
Naspa – Nassauischen Sparkasse Wiesbaden - IBAN: DE83 5105 0015 0100 0713 47 - BIC: NASSDE55XXX

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen, die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und das Mittagessen. Bei Halbtages-Seminaren wird kein Mittagessen angeboten. Anreise und Übernachtung etc. sind nicht im Preis enthalten. Bei Online-Seminaren entfällt die Verpflegung. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten. Für Ganztages-Seminare sind zwei kurze Kaffeepausen und eine einstündige Mittagspause vorgesehen. Bei Halbtages-Seminaren ist eine Kaffeepause vorgesehen.

Anreise/Übernachtung/Hotels

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie (außer bei Online-Seminaren) nähere Informationen über unsere Veranstaltungsorte mit Hinweisen zu Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten. In den Veranstaltungshotels stehen für die Teilnehmer teilweise Zimmerkontingente zur Verfügung.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Seminargebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Bahn- oder Flugtickets sowie Hotelzimmer.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen (außer bei Online-Seminaren) und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an ute.goldschmidt@sugema.de oder telefonisch unter 0611 - 44 90 58.

Stand: 01.11.2021

SUGEMA-Seminarzentrum Wiesbaden

Marcobrunnerstr. 7
65197 Wiesbaden

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Ute Goldschmidt, Tel.: 0611 - 44 90 58, E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.sugema.de