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Seminardetails
Seminarnummer
50035

Halbtagesseminar: Brennpunkt Preiskrise 2022 – Auswirkungen auf Gewerberaummietverhältnisse

Halbtagesseminar: Brennpunkt Preiskrise 2022 - Auswirkungen auf Gewerberaummietverhältnisse

Dienstag, 15.11.2022
09:30 - 13:45 Uhr
Online-Seminar

Referent

RA Dr. Ulrich Leo, Hamburg

RA Dr. Ulrich Leo, Hamburg

ist spezialisiert auf gewerbliches Mietrecht, Mitherausgeber der „Neuen Zeitschrift für Mietrecht“. Mitglied im Deutschen Mietgerichtstag e.V., der ARGE Mietrecht und im Deutschen Anwaltsverein. Mitautor der Werke: Fritz/Geldmacher/Leo, „Gewerberaummietrecht“; Leo/Ghassemi-Tabar „AGB im Gewerberaummietrecht“, Anwaltshandbuch Mietrecht“ und "Aktuelle Rechtsprechung zur Gewerberaummiete". Zahlreiche Veröffentlichungen in der NZM, ZMR, dem MDR Mietrechtsberater und dem BGH-Report.


Teilnehmerkreis

Alle Mitarbeiter der Immobilienwirtschaft auf Mieter- und Vermieterseite, die sich zu den aktuellen Auswirkungen der Preiskrise auf Gewerberaummietverhältnisse informieren möchten.


Ziel des Seminars

Die aktuellen geopolitischen Verwerfungen treffen durch die Unterbrechung der Lieferketten, die stark ansteigenden Preise für Energie und Baumaterialien und Dienstleistungen sowie die galoppierende Inflation auch Vermieter und Mieter in der Gewerberaummiete mit voller Wucht.
 
Aufgrund von Lieferschwierigkeiten können mietvertraglich geschuldete baulichen Änderungen nicht erfolgen oder die ggf. vor langer Zeit vereinbarten Mieten für noch zu errichtende Bauten decken die aktuell vom Vermieter zu zahlenden Baupreise nicht ab. Dies wirft die Frage auf, ob Vermieter u.a. unter Berufung auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage eine Anpassung von Mietverträgen verlangen können.
 
Spiegelbildlich sind Mieter von den aktuellen Preissteigerungen regelmäßig doppelt betroffen, da sie zum einen Im Rahmen der Betriebskosten die stark gestiegenen Energiekosten eins zu eins zu tragen haben. Zum anderen führt die durch Energiekosten steil ansteigende Inflationsrate in Rahmen der regelmäßig in Mietverträgen enthaltenen Mietanpassungsklauseln zu starken Mietpreissprüngen. Dies wird für nicht wenige Mieter zur Existenzbedrohung. Denn das zurückhaltende Konsumverhalten der Bevölkerung führt in vielen Branchen zu sinkenden Umsätzen und wegbrechenden Gewinnen. Andere Bereiche des Gewerberaummietmarkts weisen Mieter, wie z.B. Ärzte, Senioreneinrichtungen, Kindertagesstätten etc., auf, die in mehr oder weniger stark preisgeregelten Märkten tätig sind und daher stark ansteigende Preise nicht über Mehreinnahmen kompensieren können. Auch insoweit stellt sich die Frage, ob Mieter mit Erfolg wegen Wegfalls der Geschäftsgrundlage eine Anpassung des Vertrags verlangen können.
 
Unabhängig von einem Wegfall der Geschäftsgrundlage rücken in Gewerberaummietverträgen enthaltene Wertsicherungsklauseln mit einem Mal in den Blickpunkt der Vertragsparteien. Diese Regelungen unterliegen einem relativ straffen Rechtsrahmen, der u.a. durch das Preisklauselgesetz gebildet wird. Dessen strengen Voraussetzungen werden viele Klauseln in der Praxis nicht gerecht, sodass sich Wirksamkeitsrisiken für Vermieter und Einspar- und ggf. Rückforderungspotentiale für Mieter ergeben.
 
Für den Bereich der explodierenden Betriebskosten gilt ähnliches. Nachdem viele Mieter über lange Jahre hinweg mehr oder weniger ungeprüft die sich aus den Betriebskostenabrechnungen ergebenden Salden gezahlt haben, ist ein deutlich gestiegenes Kostenbewusstsein aufgrund der aktuellen Situation zwangsläufig. Da die höchstrichterliche Rechtsprechung die Anforderungen an Umlagevereinbarungen, Abrechnungen und Belegeinsichtnahmen im Zusammenhang mit Betriebskosten in den letzten gut fünfzehn Jahren massiv verschärft haben, drohen vielen Vermietern berechtigte Abzüge der Mieter. Mieterseits gilt es diese Potentiale zu erkennen und zu heben. Vermieter haben mit der aktuellen Krise vielfach die Möglichkeit, im Rahmen eines relativ überschaubaren Entgegenkommens u.a. bislang unwirksame Betriebskostenumlagevereinbarungen im Rahmen von abzuschließenden Nachträgen zu heilen.
 
Bei Standorten, die aufgrund der aktuellen Krisensituation dauerhaft die Gewinnzone verlassen haben, wird sich überdies für viele Mieter die Frage stellen, ob die Möglichkeit einer vorzeitigen Beendigung des Mietverhältnisses, etwa im Zusammenhang mit Schriftformmängel des Mietvertrags besteht.
 
Das Seminar beleuchtet die vorgenannten Aspekte aus der Sicht der Praxis und gibt Vermietern und Mietern konkrete Handlungsalternativen zum Meistern der alles andere als unproblematischen Situation an die Hand.


Themen

  • Anpassung von Mietverträgen 
  • Wertsicherungsklauseln
  • Auswirkungen auf Betriebskostenabrechnungen


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 4 Zeitstunden.


Unser Tagungsservice für Sie

  • Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis drei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Dienstag, 15.11.2022, 09:30 - 13:45 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 660,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-40 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Anmelde-bedingungen und Tagungs-modalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder – am besten – direkt online über https://www.sugema.de anmelden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim - IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 - BIC: DRESDEFF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an diesem Online-Seminar und die Seminarunterlagen (bei Online-Seminaren stellen wir Ihnen die Unterlagen als PDF-Datei zur Verfügung). Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten.

Anmeldung/Zugang Online-Seminare

Pro Anmeldung erhält der Teilnehmer einen Zugang zum virtuellen Seminarraum der Online-Seminare. Ein Tag vor dem Seminar erhält er per E-Mail den Zugangslink zum Online-Seminar sowie die digitalen Begleitunterlagen. Die Zugangsberechtigung darf an Dritte nicht weitergegeben werden, ist nicht übertragbar und darf nicht zum mehrfachen Einloggen im virtuellen Seminarraum benutzt werden. Der Zugang zum Seminarraum wird erst am Tag des Seminars freigeschaltet.
Der Kunde hat die für die Teilnahme am Online-Seminar erforderlichen technischen Voraussetzungen zu schaffen.
Da unsere Online-Seminare live stattfinden und die meisten unserer Referenten die Online-Seminare nicht vor Ort, in unserem SUGEMA-Seminarzentrum, durchführen, können wir keine Garantie für eine gute Übertragungsqualität geben.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Seminargebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen (außer bei Online-Seminaren) und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an ute.goldschmidt@sugema.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-40.

Stand: 01.11.2021

SUGEMA-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Ute Goldschmidt, Tel.: 0621 - 120 32-40, E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.sugema.de

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