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Seminardetails
Seminarnummer
50364

NEU Gebäudetechnik einfach erklärt: Das Wichtigste für Nichttechniker

Montag, 08.06.2026
09:30 - 17:00 Uhr
Online-Seminar

Referent

 Markus Dunst, Dortmund

Markus Dunst, Dortmund

ist Sachverständiger für Lüftung- und Zentralstaubsauganlagen, Baubegleitung und Bauleitung, Abteilungs- und Kundendienstleitung bei der Vallox GmbH, Elektroinstallateur-Meister, Bauleitung Elektrotechnik, Planung, Auslegung, Inbetriebnahmen und Übergaben von Lüftungs- und Zentralstaubsauganlagen, Autor von Gutachten zu Lüftungs- und Zentralstaubsauganlagen. Mehrjährige Erfahrungen als Referent für die Immobilienwirtschaft: - Technische Grundlagen, Wartung von Lüftungsanlagen - Technische Grundlagen, Wartung Zentralstaubsauganlagen - Grundlagen Kundenservice Lüftungs- und Zentralstaubsauganlagen - Grundlagen Gebäudetechnik - Gebäudeenergiegesetz - Bautechnische Grundlagen für Immobilienkaufleute, Immobilienverwalter - Technisches Wissen für Hausmeister*innen - Lebens-/Nutzungsdauer von Bauteilen, Bauelementen und gebäudetechnische Einrichtungen in W-Gebäuden.


Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an ein breites Spektrum kaufmännischer Fachkräfte in der Immobilienbranche, darunter insbesondere Mitarbeitende im Immobilienmanagement, Facility Manager/innen sowie Hausverwalter/innen. Angesprochen sind außerdem Architekt/innen ohne vertieften gebäudetechnischen Hintergrund, Bauherr/innen und Investoren, die ihr bautechnisches Verständnis erweitern möchten. Das Angebot eignet sich ebenso für Quereinsteiger/innen und kaufmännische Mitarbeitende, die in der Planung, Umsetzung oder Betreuung von Bau- und Modernisierungsmaßnahmen mitwirken oder mit technischen Fachabteilungen zusammenarbeiten.


Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt grundlegendes Verständnis für die wichtigsten Aspekte der Gebäudetechnik. Gerade bei der immer komplexer werdenden Gebäudetechnik werden immer mehr Kenntnisse erwartet. Um den Herausforderungen gerecht zu werden, ist umfangreiches Grundlagenwissen erforderlich. In diesem Webinar werden die Grundlagen der technischen Gebäudeausstattung mit dem Ziel alte Gebäudetechnik zu erkennen und auf den Erneuerungsbedarf einzustufen und notwendige Sanierungsmaßnahmen sinnvoll zu kombinieren, vermittelt.
 
Bei den Grundlagen der Gebäudetechnik werden den Teilnehmenden die wichtigsten Informationen bereitgestellt und sie bekommen die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse vermittelt, um die technischen Facility Services im Bereich Gebäudetechnik fachgerecht begleiten und betreuen zu können.
 
In Themengebieten wie Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär, erwerben die Teilnehmenden das Grundlagenwissen der technischen Gebäudeausstattung.
 
Ziel ist es, technische Zusammenhänge verständlich zu erklären und die Bedeutung der Gebäudetechnik für Energieeffizienz, Komfort und Nachhaltigkeit aufzuzeigen.


Themen

Grundlagen der Heizungstechnik
  • Einführung in die Technische Gebäudeausrüstung
  • Wärmeversorgungsanlagen
  • Anforderungen an die Heizungstechnik
  • Gebäudemanagement GM
 
Einführung in die Klima- und Lüftungstechnik
  • Einführung der Klima- und Lüftungstechnik
  • Raumlufttechnische Anlagen
  • Klima- und Kältetechnik
  • Elemente der Nachhaltigkeit / Nachhaltigkeitsbewertung
 
Grundlagen der Sanitärtechnik
  • Grundlagen Abwassertechnik
  • Grundlagen Trinkwassersysteme
 
Einführung in die Elektrotechnik 
  • Einführung elektrotechnische Gebäudetechnik
  • Installationstechnik in Gebäuden
  • Arten elektrischer Anlagen
  • Grundlagen Photovoltaik


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 6 Zeitstunden. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach Anforderungen der Gewerbeordnung (§34c GeWO) und §15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) sowie zur Anerkennung nach § 15 FAO geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Kammer vorbehalten.


Unser Tagungsservice für Sie

  • Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis drei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Montag, 08.06.2026, 09:30 - 17:00 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)

Preis (zzgl. MwSt.): 799,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-40 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder – am besten – direkt online über https://www.sugema.de anmelden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Fall einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim - IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 - BIC: DRESDEFF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an diesem Online-Seminar und die Seminarunterlagen (bei Online-Seminaren stellen wir Ihnen die Unterlagen als PDF-Datei zur Verfügung). Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Wir gewähren einen Frühbucher-Rabatt von 10% sowie einen Mengen-Rabatt von 10% bei mind. zwei gleichzeitigen Buchungen des Unternehmens. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. Stornierungen von Inhouse-Schulungen gelten die vertraglich vereinbarten Fristen.

Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Seminargebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Darüberhinausgehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Dies gilt auch für vergebliche Aufwendungen (z.B. von Ihnen gebuchte Hotelzimmer sowie Flug- oder Bahntickets).

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an info@sugema.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-40.

Stand: Juli 2025

SUGEMA-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Ute Goldschmidt, Tel.: 0621 - 120 32-40, E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.sugema.de

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