Daher steht Ihnen die Bedienung von SUGEMA nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um SUGEMA in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
Instandhaltung, Instandsetzung, Wartung, Schönheitsreparaturen und Mietanpassungen
Webinarreihe: Fachwissen im Gewerberaummietrecht für Nichtjuristen - Modul 4
Referent

RA Dr. Ulrich Leo, Hamburg
wurde 1959 in Köln geboren. Nach dem Schulabschluss absolvierte er von 1980 bis 1983 eine Lehre als Tischler, die er erfolgreich abschloss. In den Jahren 1983 bis 1985 sammelte er praktische Erfahrungen auf dem Bau sowie in der Landwirtschaft. Anschließend nahm er das Studium der Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln auf, das er von 1985 bis 1990 absolvierte. Es folgte eine Promotionsphase an der Universität Kiel sowie das Referendariat in Köln, die er zwischen 1990 und 1995 durchlief. Seit dem Jahr 1995 ist Dr. Ulrich Leo als Rechtsanwalt tätig.
Teilnehmerkreis
Vermieter, Mieter, Immobilienmanager und alle Interessierten jeweils ohne Jurastudium, die Ihr Wissen zum Geweberaummietrecht erweitern möchten.
Ziel des Seminars
Nach der Konzeption des BGB ist der Vermieter für die Instandhaltung, -setzung der Mietsache und die Schönheitsreparaturen verantwortlich.
Angestoßen von der Rechtspraxis insbesondere in den angloamerikanischen Staaten und den tatsächlichen oder auch nur vermeintlichen Erwartungen internationaler Investoren wird der Wunsch und die Erwartung von Vermietern, der Mieter möge neben den Schönheitsreparaturen im Rahmen sogenannter double-net oder tripple-net Mietverträgen auch mehr oder weniger umfangreich Instandhaltung und Instandsetzung der Mietsache übernehmen. Dies stößt bei formularvertraglicher Regelung/Verwendung von Vermieter-AGB auf massive Schwierigkeiten und rechtliche Probleme. Dies wird durch die jüngsten Tendenzen einiger Oberlandesgerichte, bereist die unbegrenzte Abwälzung von Wartungskosten in Vermieter-AGB als unzulässig anzusehen, nicht übersichtlicher oder einfacher.
Es gilt daher bei Neuabschluss von Gewerberaummietverträgen im Rahmen des Möglichen Vorsorge zu treffen und bei Bestandsverträgen bestehende Unwirksamkeiten von Regelungen zu erkennen, zu nutzen oder etwa im Rahmen von Nachträgen zu heilen.
Mit der Rückkehr höherer Inflationsraten treten die Mietanpassungsklauseln in Gewerberaummietverhältnissen wieder ins Rampenllicht des Interesses zurück. Vielfach herrscht Unsicherheit, wie entsprechende Klauseln zu verstehen, anzuwenden sind und welche Regelung bei Vertragsschluss gewählt werden sollte.
Das Online-Seminar vermittelt Nicht-Juristinnen und Nichtjuristen solides Wissen und Handlungsanweisungen zum Themenkreis sowohl aus Vermieter- als auch aus Mietersicht.
Juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, schaden jedoch auch nicht.
Themen
- Aus dem Inhalt:
- Der mietrechtliche Instandhaltungs- und Instandsetzungsbegriff
- Die Regelung im Gesetz
- Abweichende Vereinbarungen in individualvertraglichen und formularvertraglichen Regelungen
- Sonderprobleme der Vermietung von Bestandsimmobilien
- Instandhaltung und -setzung versus Schadensbeseitigung
- Kleines ABC der Schönheitsreparatur (Klauseln)
- Ein neu aufkeimendes Problemfeld: Die Umlage von Wartungskosten
- Anforderungen an formularvertragliche Regellungen
- Rechtsfolgen unwirksamer Vereinbarungen
- Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen bei der Anpassung von Gewerbemieten
Nachweise/Zertifikate
Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 4 Zeitstunden. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach Anforderungen der Gewerbeordnung (§34c GeWO) und §15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Kammer vorbehalten.
Unser Tagungsservice für Sie
-
Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
(ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
Tagungsmodalitäten
Online-Seminar
Montag, 17.11.2025, 09:30 - 13:45 Uhr
Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.
Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunterladen können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)
Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-40 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.
Downloads
Seminardetails
(PDF, 0,19 MB)
Seminarkalender
1. Halbjahr 2025
(PDF, 4,44 MB)
Seminarkalender
2. Halbjahr 2025
(PDF, 6,08 MB)