Daher steht Ihnen die Bedienung von SUGEMA nicht in vollem Umfang zur Verfügung.
Um SUGEMA in vollem Umfang nutzen zu können, erlauben Sie mindestens Cookies/Sessions von Drittanbietern.
Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator oder an unsere technische Hotline. (0621 - 120 32-37)
NEU Halbtagesseminar: Gewerberaummietverhältnisse in der Insolvenz
Vermieterrechte kennen und durchsetzen
Referent

RA, Dipl.-Betriebswirt (BA), Mediator Dr. Raoul Kreide, Heidelberg
ist Partner bei GSK Stockmann, einer der großen unabhängigen deutschen Wirtschaftskanzleien. Dr. Kreide ist Spezialist für alle insolvenznahen Themen rund um die Immobilie, insbesondere bei Projektentwicklungen. Hier berät er zu Strukturierungs- und Refinanzierungsfragen, auch im Rahmen von StaRUG- oder Insolvenzplänen. In Insolvenzverfahren ist er vor allem auf Gläubiger-/Vermieterseite aktiv, oftmals auch in Gläubigerausschüssen. Daneben berät Dr. Kreide krisenbedrohte Familienunternehmen mit seiner Ausbildung zum Mediator im Sinne einer ganzheitlichen Lösung für die Unternehmerfamilie. Dr. Kreide ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und referiert regelmäßig u.a. am IfUS-Institut und im LL.M-corp restr. der Universität Heidelberg zur Unternehmensfinanzierung in der Krise sowie zu Sanierungsgutachten und Mieterinsolvenzen. Das JUVE-Handbuch listet ihn als oft empfohlenen Anwalt für Restrukturierung („kreativer u. sehr professioneller Restrukturierungsexperte“).
Teilnehmerkreis
Ziel des Seminars
Themen
- Überblick über die Verfahrensarten
- Ablauf des Insolvenzverfahrens
- Zeiträume bis zur Rückerlangung der Mietfläche und dem Erhalt von Zahlungen
- Der drohende Vorwurf einer Beihilfe zur Insolvenzverschleppung
- Erkennen des Risikos einer Beihilfe
- Schutzmaßnahmen, wenn der Vermieter die Insolvenzlage bereits kennt
- Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren
- Geltendmachung von Sicherheiten
- Vermieterpfandrecht
- Welche wirtschaftlichen Risiken bestehen?
- Vermeidung von Anfechtungsrisiken
- Kommerzielle Abwägung zwischen Mietnachtrag mit Nachlass und Stundung im Vergleich zum wirtschaftlichen Ergebnis eines Insolvenzverfahrens (mit anschließender Neuvermarktung)
Nachweise/Zertifikate
Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über die entsprechenden Zeitstunden. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach Anforderungen der Gewerbeordnung (§34c GeWO) und §15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Kammer vorbehalten.
Unser Tagungsservice für Sie
-
Ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
(ca. ein bis zwei Tage vor dem Seminar)
Tagungsmodalitäten
Online-Seminar
Montag, 25.09.2023, 09:30 - 13:45 Uhr
Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internetverbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.
Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App von Zoom, die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunterladen können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions)
Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-40 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.
Downloads
Seminardetails
(PDF, 0,19 MB)
Seminarkalender
1. Halbjahr 2025
(PDF, 4,44 MB)
Seminarkalender
2. Halbjahr 2025
(PDF, 6,08 MB)