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Seminardetails
Seminarnummer
32272

Restrukturierung vor der Insolvenz - Das neue StaRUG

Entschieden mehr Handlungsspielraum für das Unternehmen in der Krise

Dienstag, 15.03.2022
10:00 - 15:30 Uhr
Online-Seminar

Referenten

RA  David Loszynski

RA David Loszynski

Rechtsanwalt und Salaried Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek Partnerschaft mbB von Rechtsanwälten und Steuerberatern; Fachanwalt für Insolvenzrecht; Mitglied: Deutscher Anwaltverein e.V., ARGE Insolvenzrecht im DAV, International Bar Association (IBA), Norddeutsches Insolvenzforum e.V., Insol Europe

RA Christian Staps

RA Christian Staps

Rechtsanwalt und Salaried Partner bei Heuking Kühn Lüer Wojtek Partnerschaft mbB von Rechtsanwälten und Steuerberatern; Mitglied: International Bar Association (IBA)


Teilnehmerkreis

Mitarbeiter von Unternehmen und Banken, die als Gläubiger von einem StaRUG-Verfahren betroffen sein können, sowie Mitarbeiter von Unternehmen, die sich über die Möglichkeiten des StaRUG informieren möchten.


Ziel des Seminars

Bislang sah das deutsche Recht keine Möglichkeit für Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten vor, eine Restrukturierung von Verbindlichkeiten gegen den Willen einzelner Gläubiger durchzusetzen, ohne dafür ein Insolvenzverfahren durchlaufen zu müssen. Diese Lücke hat der Gesetzgeber mit dem zum1. Januar 2021 in Kraft getretenen Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (Unternehmensstabilisierungs- und restrukturierungsgesetz – StaRUG) nunmehr geschlossen. Das StaRUG bietet dem Schuldner eine Reihe von Instrumenten an, die er modular – nach Art eines Baukastens – zur Unterstützung seiner Restrukturierung in Anspruch nehmen kann, solange noch kein zur Insolvenzantragstellung verpflichtender Insolvenzgrund im Sinne der Insolvenzordnung (InsO) vorliegt. Damit wird es nun auch in Deutschland möglich, Rechte von Gläubigern gegen deren Willen außerhalb einer Insolvenz einzuschränken und eine finanzielle Restrukturierung auch ohne Insolvenzverfahren zu erreichen. Das Seminar vermittelt einen Überblick über das neue Gesetz. Ausgehend von der Schuldnerseite stellt es auch dar, worauf sich Gläubiger von Unternehmen in dessen Krise künftig einzustellen haben. Soweit angezeigt, soll dabei auch auf Mietverhältnisse eingegangen werden.


Themen

  1. Instrumente des Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmens
    • Welche Instrumente gibt es?
    • Welche Gläubiger sind betroffen?
    • Die Rolle des Restruktierungsgerichts
    • Möglichkeit der Vertragsbeendigung, etwa von Mietverhältnissen?
  2. Voraussetzungen der Inanspruchnahme der Instrumente
    • Was ist drohende Zahlungsunfähigkeit?
    • Abgrenzung zum Insolvenzverfahren
    • Exkurs: Insolvenzantragspflichten, insbesondere auch nach dem COVID-19-Insolvenzaussetzungsgesetz
  3. Pflichten des Schuldners und der Geschäftsleitung
    • Krisenfrüherkennung und Krisenmanagement
      • Wahrung der Interessen der Gesamtheit der Gläubiger
      • Eintritt der Insolvenzreife während des Verfahrens
  4. Öffentliche Bekanntmachung im Verfahren
    • Ist das Verfahren öffentlich?
  5. Restrukturierungsplan, Planinhalt, Planabstimmung
    • Was kann der Restrukturierungsplan regeln?
    • Wer ist vom Restrukturierungsplan betroffen?
    • Können etwa Mietforderungen gestaltet werden?
    • Sind Eingriffe in das Mietverhältnis möglich?
  6. Gerichtliche Planabstimmung, Vorprüfung, Planbestätigung
    • Wie wird über den Restrukturierungsplan abgestimmt?
    • Erforderliche Mehrheiten
  7. Anfechtungs- und Haftungsrecht
    • Privilegierung bei der Insolvenzanfechtung im Falle der späteren Insolvenz
  8. Stabilisierungsanordnung
    • Vollstreckungs- und Verwertungssperre
    • Vertragsrechtliche Wirkungen
    • Dauer der Stabilisierungsanordnung
  9. Restrukturierungsbeauftragter
    • Bestellung von Amts wegen Rechtsstellung,
    • Aufgaben, Befugnisse
    • Person des Restrukturierungsbeauftragten
    • Bestellung auf Antrag - Vergütung
  10. Sanierungsmoderation
    • Bestellung und Aufgaben eines Sanierungsmoderators,
    • Bestätigung eines Sanierungsvergleichs


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über die entsprechenden Zeitstunden. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach Anforderungen der Gewerbeordnung (§34c GeWO)  und §15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Kammer vorbehalten.


Unser Tagungsservice für Sie

  • Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis drei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Online-Seminar

Datum:
Dienstag, 15.03.2022, 10:00 - 15:30 Uhr

Zur Teilnahme benötigen Sie eine Internet­verbindung sowie einen Laptop/PC oder ein Smartphone.

Die Teilnahme erfolgt über eine einfache Web-App (GoToMeeting oder Zoom) die Sie direkt vor Ihrer Teilnahme ganz einfach herunter­laden können und für deren Ausführung Sie idR keine Administrator-Rechte benötigen.
(In sehr restriktiven Umgebungen kann es sein, dass die Web-App nicht ausgeführt werden kann - in diesem Fall bitten Sie Ihren IT-Administrator um Unterstützung - siehe auch: https://support.goto.com/de/meeting/help/optimal-firewall-configuration-g2m060010 für GoToMeeting oder https://support.zoom.us/hc/de/articles/206175806-Top-Questions für Zoom)

Nutzer von Google-Chrome können an GoToMeeting-Seminaren auch direkt in Ihrem Web-Browser teilnehmen.

Preis (zzgl. MwSt.): 790,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Tagungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0611 - 44 90 58 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de.


Anmelde-bedingungen und Tagungs-modalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder – am besten – direkt online über https://www.sugema.de anmelden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen ist die Rechnung sofort fällig.
Naspa – Nassauischen Sparkasse Wiesbaden - IBAN: DE83 5105 0015 0100 0713 47 - BIC: NASSDE55XXX

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an diesem Online-Seminar und die Seminarunterlagen (bei Online-Seminaren stellen wir Ihnen die Unterlagen als PDF-Datei zur Verfügung). Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten.

Anmeldung/Zugang Online-Seminare

Pro Anmeldung erhält der Teilnehmer einen Zugang zum virtuellen Seminarraum der Online-Seminare. Ein Tag vor dem Seminar erhält er per E-Mail den Zugangslink zum Online-Seminar sowie die digitalen Begleitunterlagen. Die Zugangsberechtigung darf an Dritte nicht weitergegeben werden, ist nicht übertragbar und darf nicht zum mehrfachen Einloggen im virtuellen Seminarraum benutzt werden. Der Zugang zum Seminarraum wird erst am Tag des Seminars freigeschaltet.
Der Kunde hat die für die Teilnahme am Online-Seminar erforderlichen technischen Voraussetzungen zu schaffen.
Da unsere Online-Seminare live stattfinden und die meisten unserer Referenten die Online-Seminare nicht vor Ort, in unserem SUGEMA-Seminarzentrum, durchführen, können wir keine Garantie für eine gute Übertragungsqualität geben.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Seminargebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen (außer bei Online-Seminaren) und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an ute.goldschmidt@sugema.de oder telefonisch unter 0611 - 44 90 58.

Stand: 01.11.2021

SUGEMA-Seminarzentrum Wiesbaden

Marcobrunnerstr. 7
65197 Wiesbaden

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Ute Goldschmidt, Tel.: 0611 - 44 90 58, E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.sugema.de