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Seminardetails
Seminarnummer
50189

NEU Schwierige Mitarbeitergespräche führen

psychologische und arbeitsrechtliche Perspektiven

Freitag, 22.11.2024
09:30 - 17:00 Uhr
Frankfurt am Main

Referenten

RA Wolfhart Haack, Oberursel

RA Wolfhart Haack, Oberursel

ist Berater der incon HR und Rechtsanwalt in Bernau a.C. Herr Haack bringt langjährige Erfahrung aus leitenden Funktionen im Bereich Human Ressources/Organisation in Industrie und Kreditinstituten mit und berät seit mehr als 15 Jahren Vorstände, Führungskräfte, Projektleiter und sonstige Keyplayer in allen Themen des Personalmanagements. Schwerpunkte sind hierbei Changemanagement (Begleitung von Restrukturierungen, Veränderungsprozessen), interne und externe Kommunikation, Projektkommunikation und Konfliktmanagement.

Dipl.-Psych. Arvid Rapp, Oberursel

Dipl.-Psych. Arvid Rapp, Oberursel

trainiert und berät seit ca. 25 Jahren Fach- und Führungskräfte der Bauindustrie und Immobilienwirtschaft. Dabei stehen psychologische Fragen der Führung, der Kommunikation und Verhandlung im Mittelpunkt seiner Arbeit. Ziel ist es stets, bestehende Situationen unter motivationalen und emotionalen Gesichtspunkten zu analysieren, um dadurch Perspektiven zu erweitern, neue Spielräume zu eröffnen und die aus dieser Arbeit resultierenden notwendigen Kompetenzen zu entwickeln. Das Fundament der Arbeit bildet sein profundes psychologisches Wissen, gepaart mit langjähriger Praxiserfahrung in einer Vielzahl von Seminaren und Projekten. Neben der Seminar- und Beratungstätigkeit coacht Arvid Rapp verantwortliche Keyplayer bei der Erreichung ihrer Führungs- und Verhandlungsziele. Er ist gemeinsam mit seinem Partner geschäftsführender Gesellschafter der incon HR.


Teilnehmerkreis

Fach und Führungskräfte, „branchenübergreifend“.


Ziel des Seminars

In der Führungspraxis können schwierige Mitarbeiter und die damit verbundenen Gespräche eine große Herausforderung darstellen. Um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, ist es von entscheidender Bedeutung, sowohl psychologische als auch arbeitsrechtliche Aspekte zu berücksichtigen. 
Der besondere Wert dieses Seminars liegt darin, ein tiefes Verständnis für die psychologischen Dynamiken schwieriger Verhaltensweisen zu vermitteln und gleichzeitig einen sicheren arbeitsrechtlichen Handlungsrahmen für die Umsetzung der entsprechenden Interventionen und Lösungen zu gewährleisten. 
Neben der Vermittlung von Grundlagen wird anhand von Praxisfällen das erfolgreiche Vorgehen aufgezeigt, angefangen von der Analyse der Ausgangssituation, der Einordnung der Persönlichkeit des Mitarbeiters, über das Üben verschiedener Gesprächsformen bis hin zur erfolgreichen Umsetzung von arbeitsrechtlich relevanten Maßnahmen. 
Praxisfälle der Teilnehmer runden das Seminar ab.


Themen

  1. Begrüßung und Vorstellung, Ausblick und Erwartungen 
    • Aktuelle Probleme
    • Klassifikation der aktuellen Probleme 
  2.  Risiken bei gerichtlichen Auseinandersetzungen und deren Vermeidung
    • Fehler im Führungsprozess und der internen Vorgehensweise
    • Angemessenheit von Maßnahmen 
    • Allgemeine Anforderungen an die Führung und Führungskräfte
    • Dokumentation von Gesprächen 
    • Zusammenarbeit und Einbindung der Sozialpartner, Personalabteilung und Betriebsrat
  3. Typische kritische Situationen, z.B. 
    • Mobbing und Mobbingvorwürfe
    • Umgang mit Falschaussagen, Beschönigen, Beschwichtigen etc.
    • Widerstände gegen Veränderungen
    • Anspruch auf Home office Arbeit
    • Gleich- und Ungleichbehandlung
    • Mangelnde Kooperation und Zusammenarbeit im Team
    • Einfordern von Standards in Bezug auf Ordnung, Pünktlichkeit und Qualität 
    • Latente Arbeitsverweigerung, passiv aggressives Verhalten 
    • Störung des Betriebsfriedens
    • Umgang mit Low Performance
  4.  Eigene Fallbearbeitung und Gesprächsübungen
    • Praktische Hinweise zur Gesprächsführung
    • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern 
    • Vermeiden von Demotivation
Unsere Referenten können gerne bedarfsorientiert auf mögliche Themen eingehen.


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über die entsprechenden Zeitstunden. Unsere fachbezogenen Veranstaltungen sind in der Regel für die Pflichtfortbildung nach Anforderungen der Gewerbeordnung (§34c GeWO)  und §15b der Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) geeignet. Die abschließende Entscheidung über die Anerkennung bleibt jedoch der für den Teilnehmer zuständigen Kammer vorbehalten.


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke
  • Sie erhalten ausführliche Seminarunterlagen in digitaler Form sowie den Link zum Online-Seminar per E-Mail.
    (ca. ein bis drei Tage vor dem Seminar)

Tagungsmodalitäten

Datum:
Freitag, 22.11.2024, 09:30 - 17:00 Uhr
Ort:
Sofitel Frankfurt Opera
Opernplatz 16
60313 Frankfurt am Main

Tel.: 069-256 69 50
Fax: 069-256 695 802

Preis (zzgl. MwSt.): 1.190,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-40 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Anmelde-bedingungen und Tagungs-modalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder – am besten – direkt online über https://www.sugema.de anmelden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim - IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 - BIC: DRESDEFF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen, die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und das Mittagessen. Bei Halbtages-Seminaren wird kein Mittagessen angeboten. Anreise und Übernachtung etc. sind nicht im Preis enthalten. Bei Online-Seminaren entfällt die Verpflegung. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten. Für Ganztages-Seminare sind zwei kurze Kaffeepausen und eine einstündige Mittagspause vorgesehen. Bei Halbtages-Seminaren ist eine Kaffeepause vorgesehen.

Anreise/Übernachtung/Hotels

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie (außer bei Online-Seminaren) nähere Informationen über unsere Veranstaltungsorte mit Hinweisen zu Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten. In den Veranstaltungshotels stehen für die Teilnehmer teilweise Zimmerkontingente zur Verfügung.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Seminargebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Bahn- oder Flugtickets sowie Hotelzimmer.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen (außer bei Online-Seminaren) und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an ute.goldschmidt@sugema.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-40.

Stand: 01.11.2021

SUGEMA-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Ute Goldschmidt, Tel.: 0621 - 120 32-40, E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.sugema.de

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