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Seminardetails
Seminarnummer
50158

NEU Kritische Gespräche souverän führen - Überzeugend kommunizieren mit Mitarbeitern, Kollegen oder Mietern

Donnerstag, 27.06.2024
09:30 - 17:00 Uhr
Düsseldorf

Referent

Dipl.-Psych. Arvid Rapp, Oberursel

Dipl.-Psych. Arvid Rapp, Oberursel

trainiert und berät seit ca. 25 Jahren Fach- und Führungskräfte der Bauindustrie und Immobilienwirtschaft. Dabei stehen psychologische Fragen der Führung, der Kommunikation und Verhandlung im Mittelpunkt seiner Arbeit. Ziel ist es stets, bestehende Situationen unter motivationalen und emotionalen Gesichtspunkten zu analysieren, um dadurch Perspektiven zu erweitern, neue Spielräume zu eröffnen und die aus dieser Arbeit resultierenden notwendigen Kompetenzen zu entwickeln. Das Fundament der Arbeit bildet sein profundes psychologisches Wissen, gepaart mit langjähriger Praxiserfahrung in einer Vielzahl von Seminaren und Projekten. Neben der Seminar- und Beratungstätigkeit coacht Arvid Rapp verantwortliche Keyplayer bei der Erreichung ihrer Führungs- und Verhandlungsziele. Er ist gemeinsam mit seinem Partner geschäftsführender Gesellschafter der incon HR.


Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte in der Immobilienwirtschaft.


Ziel des Seminars

Kritische Gespräche zu führen ist und bleibt anspruchsvoll.
Anspruchsvoll deshalb, weil wir es häufig mit Emotionen, mit Widersprüchen oder unterschiedlichen Zielen oder Erwartungen zu tun haben, die nicht immer sofort auflösbar sind. 
Eigene Ziele durchzusetzen, ohne das grundsätzlich gute Verhältnis zu gefährden, seinen Gesprächspartner zu überzeugen, auch dann, wenn dieser nicht überzeugt werden möchte,
 Gesprächspartner auf Irrtümer aufmerksam zu machen, ohne besserwisserisch zu wirken oder auch Beschwerdeführer versuchen zu beruhigen, wenn diese sich lieber aufregen möchten, all das sind typische Beispiele für Sandwichsituationen, die symptomatisch für anspruchsvolle und kritische Gesprächssituationen sind.
Um diese Situationen souverän zu lösen, bedarf es neben guter Planung und Vorbereitung, Kenntnis in die Struktur, die Hintergründe und Mechanismen in der Kommunikation, aber auch in die Psychologie, sowohl in die des Gesprächspartners als auch in Richtung der Selbstreflektion. 
Das Seminar vermittelt den Teilnehmern Strategien und Techniken für eine bessere Kommunikation mit Mietern, aber auch mit Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitern. Zur Umsetzung des Gelernten stehen dabei eine Vielzahl Übungen und Praxisfällen im Mittelpunkt des Seminars. 


Themen

  1. Einführung
    • Persönliche Ziele und Anliegen
  2. Schwierige Gespräche führen
    • Definition von schwierigen Gesprächen, Gesprächsanlässe
    • Gründe für schwierige Gespräche, z.B. Druck, schwierige Persönlichkeiten, Komplexität, unterschiedlicher Informationsstand, etc
    • Vorbereitung auf schwierige Gespräche
  3. Vermittlung eigner Anliegen – mit unberechtigten Forderungen gekonnt umgehen
    • Kommunikationstechniken
    • Argumentation und Überzeugungsfähigkeit
    • Wahrnehmungsfilter und Sprachmuster
    • Strategien zum Aufbau von Vertrauen
  4. Konfliktlösung und Konsensfindung
    • Ursachen von Konflikten
    • Techniken zur Konfliktlösung
    • Aktives Zuhören, Abgrenzung und Empathie
    • Methoden zur Konsensfindung
  5. Werkzeuge der Gesprächsführung
    • Fragetechniken und aktives Zuhören
    • Feedback geben und nehmen
    • Manipulationstechniken erkennen und abwehren
    • Gesprächsregeln und -strukturen
    • Umgang mit Emotionen bei sich und dem Gesprächspartner
    • Mit Blackouts und Sprachlosigkeit umgehen können
  6. Praktische Übungen
    • Rollenspiele und Simulationen
    • Schlagfertigkeit üben und trainieren, unter Stress gelassen bleiben
    • Anwendung der erlernten Techniken auf konkrete Gesprächssituationen
  7. Mein persönlicher Kommunikationsstil- Stärken und Schwächenanalyse
    • Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und Techniken
    • Planung konkreter Schritte zur Umsetzung des Gelernten


Nachweise/Zertifikate

Für Ihren Fortbildungsnachweis: Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.


Unser Tagungsservice für Sie

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • Seminargebühr inkl. Mittagessen mit Softgetränk, Snacks, Tagungs- und Pausengetränke sowie Parkgebühren

Tagungsmodalitäten

Datum:
Donnerstag, 27.06.2024, 09:30 - 17:00 Uhr
Ort:
Radisson Blu Media Harbour Hotel
Hammer Straße 23
40219 Düsseldorf

Tel.: 0211-3111-910
Fax:

Preis (zzgl. MwSt.): 990,00 €

Bitte lesen Sie vor der Buchung unsere Buchungsmodalitäten.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Ute Goldschmidt gerne unter Telefon: 0621 - 120 32-40 oder unter E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de immer Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr.


Anmelde-bedingungen und Tagungs-modalitäten

Anmeldung/Zahlung

Sie können sich per Brief, Fax, E-Mail oder – am besten – direkt online über https://www.sugema.de anmelden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Anmeldungen sind auch dann verbindlich, wenn die Anmeldebestätigung nicht bzw. nicht rechtzeitig eintrifft. Im Falle einer Überbuchung werden Sie unverzüglich informiert. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns umgehend eine Anmeldebestätigung sowie eine Rechnung über die Teilnehmergebühr. Der Rechnungsbetrag muss unter Angabe der Rechnungsnummer sowie des Teilnehmernamens spätestens zwei Wochen vor dem Seminartag ohne Abzug auf unserem Konto gutgeschrieben sein. Bei kurzfristigen Seminaranmeldungen ist die Rechnung sofort fällig.
Commerzbank AG Mannheim - IBAN: DE76 6708 0050 0688 7521 01 - BIC: DRESDEFF670

Preise/Leistungsumfang/Rabatte

Bei den angegebenen Preisen (auch Stornogebühren) handelt es sich um Netto-Preise, hinzu kommt die gesetzliche Mehrwertsteuer. Der Preis umfasst, soweit nichts anderes angegeben, die Teilnahme an der Veranstaltung, die Seminarunterlagen, die Tagungsgetränke, die Pausenbewirtung und das Mittagessen. Bei Halbtages-Seminaren wird kein Mittagessen angeboten. Anreise und Übernachtung etc. sind nicht im Preis enthalten. Bei Online-Seminaren entfällt die Verpflegung. Geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm bleiben ebenso wie ein Referentenwechsel aus wichtigem Grund (zum Beispiel im Krankheitsfall) vorbehalten. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Tagungs- und Pausenzeiten

Bitte entnehmen Sie die Seminarzeiten den einzelnen Ankündigungsseiten. Für Ganztages-Seminare sind zwei kurze Kaffeepausen und eine einstündige Mittagspause vorgesehen. Bei Halbtages-Seminaren ist eine Kaffeepause vorgesehen.

Anreise/Übernachtung/Hotels

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie (außer bei Online-Seminaren) nähere Informationen über unsere Veranstaltungsorte mit Hinweisen zu Anreise- und Übernachtungsmöglichkeiten. In den Veranstaltungshotels stehen für die Teilnehmer teilweise Zimmerkontingente zur Verfügung.

Stornierung

Bitte informieren Sie uns schriftlich (per Post, per Fax oder per E-Mail) bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung, falls Sie nicht teilnehmen können. In diesem Fall entstehen Ihnen keine Kosten. Bei Stornierungen, die uns nach diesen Fristen erreichen, bzw. bei Nichterscheinen zahlen Sie die volle Tagungsgebühr. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Absage von Veranstaltungen

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl (bis spätestens 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin) oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen, wie z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten oder höhere Gewalt, abzusagen. Bereits von Ihnen entrichtete Seminargebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch für von Ihnen gebuchte Bahn- oder Flugtickets sowie Hotelzimmer.

Arbeitsmittel

Das schriftliche Begleitmaterial zu den Seminaren ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht ohne schriftliche Genehmigung der id Verlags GmbH vervielfältigt oder verbreitet werden.

Daten

Die im Rahmen Ihrer Seminaranmeldung gespeicherten Daten nutzen wir auch für die postalische Zusendung von Seminarunterlagen (außer bei Online-Seminaren) und von weiteren Infos zu unseren Seminaren. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Falls die Zusendung der postalischen Unterlagen nicht gewünscht ist, können Sie dieser jederzeit widersprechen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an ute.goldschmidt@sugema.de oder telefonisch unter 0621 - 120 32-40.

Stand: 01.11.2021

SUGEMA-Seminarzentrum Mannheim

Heinrich-von-Stephan-Str. 3
68161 Mannheim

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Ute Goldschmidt, Tel.: 0621 - 120 32-40, E-Mail: ute.goldschmidt@sugema.de
Nähere Infos und Anmeldung unter: https://www.sugema.de

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